
Wie
Sie Ihre Lebensqualität verbessern und sich fit halten können
erfahren Sie hier.Trotzdem haben Kinder dieser Mütter ein erhöhtes Risiko Diabetes zu bekommen
und können nach der Geburt an Atemproblemen leiden.
Es ist deshalb eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Frauenarzt und dem diabeteserfahrenen
Internisten erforderlich um eine optimale Einstellung des Blutzuckers zu erreichen.
Der Zielbereich des Blutzuckers bei schwangeren Diabetikerinnen ist:
| Blutzucker vor dem Essen: | < 90 mg/dl (5,0 mmol/l) |
| 1 Stunde nach dem Essen: | < 140 mg/dl (7,8 mmol/l) |
| 2 Stunden nach dem Essen: | < 90 mg/dl (5,0 mmol/l) |
Bei guter Einstellung ist das Risiko einer Schwangerschaftskomplikation sowohl
für Kind und Mutter das gleiche wie für Nichtdiabetikerinnen.
Ist die Behandlung mit einer alleinigen Ernährungstherapie nicht möglich,
so sollte eine Therapie mit Insulin, vorzugsweise mit einer Insulinpumpe, eingeleitet werden. Eine medikamentöse Therapie darf aufgrund von schädlichen
Nebenwirkungen für das Kind nicht durchgeführt werden.
Ein weiteres Problem stellt die veränderte Insulinempfindlichkeit dar:
Stillen senkt den Bedarf an Insulin ebenfalls.
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